erzählt von Simone Schuler.
Wie die Zeit vergeht…Unsere Raïole Schafe dürfen dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum auf Fenouillet feiern 😊
Es kommt mir vor, als hätten wir uns erst gestern in das wollige Abenteuer gestürzt. Obwohl wir in den vergangenen Jahren vor ein paar Unannehmlichkeiten gestellt wurden, sorgen die Schafe für beste Unterhaltung und bringen Leben auf unser Weingut. Meine Freude an den knuffigen Vierbeinern ist nach wie vor ungetrübt. Des Öfteren denke ich, wenn unsere Vierbeiner sprechen könnten, wäre es wie beim Wein. Auch sie würden ihre Geschichten erzählen 😉 Allen voran, unsere Schafe der ersten Stunde. Wir nennen sie liebevoll «unsere alten Damen».
Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wie alt ein Schaf wird. Die Lebenserwartung variiert sehr stark. Je nach Interessen der jeweiligen Schafzüchter bewegen wir uns im Bereich von 5 – 8 Jahren. Die natürliche Lebenserwartung kann aber gut und gerne bis 20 Jahre betragen. Da das Schaf zu den Nutztieren gehört, wird es im Normalfall ausgesondert, sobald es nicht mehr wirtschaftlich ist.
Wie kommt es aber, dass «unsere alten Damen» nach wie vor ihren Platz auf Fenouillet haben dürfen? Am Nachwuchs kann es nicht liegen. Denn bereits seit einigen Jahren ist es nicht mehr ihre Aufgabe, sich um die Verjüngung des Troupeaus zu kümmern. Die logische Folgerung war, dass ich sanft darauf hingewiesen wurde, dass unsere «älteren Semester» nicht mehr von Nutzen sind. Die Zeit sei gekommen, mich von ihnen zu verabschieden. Das kam für mich nicht in Frage. «Unsere alten Damen» waren wunderbare Mutterschafe. Alljährlich durften wir auf sie zählen. Nur dank ihnen konnten wir unser purlimunteres, gesundes und farbenfrohes Troupeau aufbauen. Ihr wolliger Nachwuchs tummelt sich nun ebenfalls in der Garrigues und sorgt mit ihren Lämmern wieder für neuen Nachwuchs. Abgesehen davon sind sie bestens mit dem Jahreszyklus auf Fenouillet vertraut und sie unterstützen uns auch noch heute. Wenn es im Herbst mit dem Nachwuchs wild zu und her geht, bringen sie die nötige Ruhe ins Troupeau. Sie haben jahrelange Erfahrung im Bändigen dieser Wildfänge 😊 Zu guter Letzt sind sie als Rasenmäher auch im höheren Alter unersetzbar. Aus all diesen Gründen sind unseren «alten Damen» unantastbar auf Fenouillet!
Solltet Ihr Interesse haben die Rente unseren «alten Damen» zu übernehmen, so dürft Ihr dies sehr gerne in Form einer Patenschaft machen. Für CHF 250 übernehmt Ihr die Pension für ein Jahr. Dafür gibts 6 Fl. unseres Schafweines und zweimal Post “Eurer alten Dame”. Bestellung Patenschaft unter: kundendienst@fenouillet.ch