In die «kribbelige» Vorfreude mischt sich langsam ein kleines bisschen Ungeduld. Der 6. September und noch keine Trauben im Keller…? In den vergangenen Jahren hatten wir zu dem Zeitpunkt oftmals die weissen Traubensorten im Tank und jetzt hängen sie alle noch draussen am Rebstock. Aufgrund des milden Frühlings und der verhältnismässig kurzen Hitzeperioden im Sommer verschiebt sich der Erntestart wieder in den September. Ein Blick in unsere Bücher zeigt: Beim Start in Fenouillet, vor über 20 Jahren, ernteten wir jeweils erst im September.
Erntestart 🍇 🍇 🍇
Täglich sind wir jetzt im Rebberg unterwegs, «zupfen» Beeren, probieren und analysieren. Die Trauben sind süss, das reicht uns jedoch nicht. Wir wünschen uns noch ein bisschen mehr Aromatik. Da kommen die kühlen Nächte wie gerufen, sind doch die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht für die Bildung der Aromakomponenten äusserst wichtig.
Derweil nutzen wir die Zeit für die letzten Erntevorbereitungen: Der Keller ist blitzblank geputzt, die Erntemaschine startklar, die Traubenpresse einsatzbereit und wir freuen uns auf das erste volle Traubenwägelchen 😊
Stosst mit einem Glas Schaumwein mit uns auf die kommende Ernte an.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen