Die Geschichte der Perles

Erzählt von Stéphanie Walter-Schuler

„Das isch ä chrüüsäli Saft!“1) meint Amy, die 4-jährige Enkeltochter von Toni. Stolz hält sie die elegante Flûte2) mit dem perlmutt-farbenen Trauben-Secco in der Hand.
Unsere Familie ist ein buntgemischter Haufen mit ganz unterschiedlichen Geschmäckern, in ganz unterschiedlichen Lebenslagen. Von der 2-jährigen Enkeltochter bis zur 88-jährigen Uromi, von der schwangeren Tochter über die absoluten Weinliebhaber bis zu den sportlichen Neffen.
Was wählen wir, um im Kreise unserer Liebsten gemütlich mit einem Glas anzustossen?
Alternativen ohne Alkohol sind in der Regel Zuckerbomben ohne Geschmack und Charakter. Sie verkleben den Mund und rauben den Appetit.

1) Das ist ein prickelnder Saft  2) Schaumweinglas

Ich wünschte mir einen luftig-sprudelnden, dezent-süssen und wundervoll fruchtigen Trauben-Secco. Mit meinen Anforderungen habe ich Yvette und Toni einige schlaflose Nächte beschert…
Was luftig-sprudelnd ist, kennen wir seit der Entstehung der Bulles, unserem ersten Schaumwein. Mit dem Wunsch „dezent-süss“ wurde es schon ein wenig komplizierter. Unsere Perles3) soll nicht zu trocken, aber auch auf keinen Fall klebrig süss sein. Mit einem fruchtigen Bouquet soll sie einen weiteren charakterstarken Boten von Fenouillet darstellen. Doch was genau ist nun unsere Perles? Die Perles ist ein Trauben-Secco aus 100% wunderbar gereiften Cabernet Sauvignon-Trauben mit Kohlensäure versetzt, aber nicht pasteurisiert. Damit bleiben alle wertvollen Inhalts- und Geschmacksstoffe aus unseren Trauben erhalten.

3) Die munter aufsteigenden, quirligen Kohlensäurebläschen erinnern uns an kleine Perlen

Seit der ersten Degustation der Perles im Herbst 2023 bin ich von unserem Trauben-Secco begeistert. In der Nase eine wunderbare Frucht, im Mund luftig-sprudelnd, dann eine sanft süsse Note und im Abgang angenehm trocknend.
Unsere Perles ist eine ausgezeichnete Wahl für den alkoholfreien Apéro und auch die ideale Begleitung für ein feines Abendessen. Der perfekte „chrüüsäligi Saft“, um mit dem buntgemischten Haufen unserer Liebsten anzustossen.
Die Perles de Fenouillet lässt uns vor Glück weiter sprudeln und das ganz ohne Alkohol.
Gespannt warten wir auf Eure Meinung zum ersten alkoholfreien Tropfen von Fenouillet und freuen uns über Eure Rückmeldungen.