Erntezeit…

Das kommt uns bekannt vor: Seit einer Woche sind wir am Ernten und am Himmel zeigt sich kein Wölkchen. Nach wechselhaftem Frühlingswetter sind die Monate Juli und August heiss und ohne Wasser. Beim abendlichen Spaziergang durch den Rebberg «knirscht» der ausgetrocknete Boden unter den Füssen. Unsere Schafe und Esel müssen sich mit Trockenfutter zufrieden geben, frische saftig-grüne Gräser gibt’s zur Zeit keine…

Ebenfalls nicht ungewohnt ist der frühe Erntestart. Erneut haben wir Anfangs September bereits alle weissen Trauben im Keller. Auch die frühreife Sorte Grenache noir hat den heissen Platz im Rebberg bereits gegen den kühlen Keller getauscht. Während den nächsten Wochen heisst’s aufmerksames Begleiten der Jungweine, braucht doch jeder eine individuelle Betreuung und viel Aufmerksamkeit 😊

Und aufmerksam beobachtet wird auch das Wetter, hängt doch davon der weitere Ernteverlauf ab. Geht’s in dem Tempo vorwärts, wird vor Ende September der «Ernteschluss-Juchzer» erklingen. Wir berichten wieder…

Menü